Hinter dem Tellerrand

An dieser Stelle möchten wir über den Tellerrand blicken, um zu schauen, was in anderen Investbereichen passiert.

Allianz-Chef Oliver Bäte: „Die Sparer werden betrogen“

Handelsblatt.de:

Ich rechne gerade angesichts der massiven Verwerfungen damit, dass ein paar Wettbewerber, die nicht gut gewirtschaftet haben, ausscheiden, sagte der Vorstandschef des Allianz-Konzerns, Oliver Bäte, dem Handelsblatt.“

„Durch die verfehlte Geldmarktpolitik mangele es an Innovationen, Investitionen in Infrastruktur, am Ausbau von Wettbewerbsfähigkeit bei Energie, Technologie oder Klimawandel. Unsere Fähigkeit zu investieren geht systematisch nach unten, mahnte Bäte.“

„Wir würden systematisch belogen, was die Folgekosten der Niedrigzinsen betreffe, klagte der Topmanager. Irgendjemand müsse die Schulden mal zurückzahlen. Selbst wenn die EZB aufhöre, Bonds zu kaufen, dauere es Jahre, bis die Zinsen auf ein ökonomisch rationales Niveau zurückkämen. Wir werden noch zehn Jahre Null- oder Negativzinsen haben, sagte Bäte. Die Sparer werden betrogen, das gilt auch für Lebensversicherungskunden.

Lebensversicherung: Allianz senkt Garantien für Privatrente

sueddeutsche.de vom 1. Februar 2021:

"Der größte deutsche Lebensversicherer senkt für eine Reihe von Tarifen den sogenannten Rentenfaktor um neun Prozent. Das heißt, künftig haben die Kunden weniger garantierte Privatrente als bisher."

 

Letzte Änderung: Donnerstag, 05.08.2021     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart