WWF und der Zander

Auf der Homepage vom WWF wird informiert, welcher Zander zum Verzehr empfohlen werden kann, weil er entweder nachhaltig erzeugt oder ökosystem-freundlich gefangen wurde.

Nacholgend drei Ausschnitte von folgender Webadresse: https://www.wwf.ch/de/fischratgeber/zander

Der WWF empfiehlt Zander aus geschlossenen Kreislaufanlagen!

Und warum?

Weil Zander in Hallenkreislaufanlagen artgerecht gehalten und nachhaltig aufgezogen werden!

Jeder dort aufgezogene Zander senkt den Entnahmedruck bei öffentlichen Gewässern.

Derzeit kommt ein Großteil der in deutschen Supermärkten in gefrorenem Zustand verkauften Zander aus Russland und Kasachstan. Allein aufgrund der Anreise zwischen 2.000 und 4.000 Kilometer ist deren Nachhaltigkeit zu hinterfragen. Da hat noch niemand über die Fangbedingungen und die dortigen Ökosysteme gesprochen.

Die Deutsche Edelfisch macht also genau das, was Naturschutzverbände wie der WWF seit Jahren fordern. Alle, die etwas anderes behaupten, sind schlecht informiert. Zudem hat fangfrischer Zander (nicht tiefgekühlt) von der Deutschen Edelfisch nur "wenige Kilometer" von der Hallenkreislaufanlage bis auf den Tisch. Ziel ist, aus der Region für die Region zu produzieren.

Letzte Änderung: Samstag, 26.06.2021     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart