Bauablauf der Hallenkreislaufanlage der DEG bei Ludwigslust

Nachfolgend berichten wir über den Baufortschritt der Deutschen Edelfisch (DEG) am Standort Neustadt/Glewe bei Ludwigslust. Das Geschehen rund um den Bau der Hallenkreislaufanlage gibt es hier als antichronologisches Bautagebuch:

21.07.2022 Baubesprechung ist jeden Mittwoch

Hier einige Impressionen der vorletzten Baubesprechung im Juli 2022. Jede Baubesprechung beginnt im Büro und endet mit der Baustellenbegehung.

Wöchentliche Mittwoch-Beratung (28.06.2022)

Bauherr Dr. Paul Sindilariu (weißer Helm), Architekt Frank Krüger (gelb) und zwei Techniker aus Dänemark (rot).

April 2022 bis heute - Webkamera und Kraninbetriebnahme

März 2022 - Umzug nach Neustadt & Endgültige Baugenehmigung

Das Büro der Deutschen Edelfisch zog Anfang 2022 von Berlin nach Neustadt/Glewe um. Die neue Adresse lautet:

Deutsche Edelfisch
Gerberstr. 2-4
19306 Neustradt/Glewe

 

Oktober 2021 - Vor den Betonarbeiten

Die Rundflugaufnahmen mit unserem Geschäftsführer Herr Hans Acksteiner verdeutlichen die Größe Ihrer Indoor-Kreislaufanlage in Neustadt-Glewe. Die Rundflugaufnahmen mit unserem Geschäftsführer Herr Hans Acksteiner verdeutlichen die Größe Ihrer Indoor-Kreislaufanlage in Neustadt/Glewe.

Während der Bauphase hatte sich gezeigt, dass auf dem Grundstück noch alte Fundamente vorhanden waren. Diese mussten mit großem Aufwand entfernt werden und an den Standorten der Wasserbecken eine entsprechende Tiefe – bis zum gewachsenen Boden – ausgehoben werden. Nur so sind die statischen Vorgaben, für das hohe Gewicht der Wasserbecken sicher umsetzbar. 

Zwischenzeitlich sind diese Arbeiten alle abgeschlossen, sodass jetzt die Rohbauer loslegen und die Fundamente gegossen werden können. 

Verzögerungen, welche durch eine auf unserem Grundstück fälschlicherweise durchgezogenen Gasleitung, welche der ansässige Energieversorger verlegen musste, sowie die oben erwähnten Mehrarbeiten hinsichtlich der alten Fundamente, konnten wir organisatorisch mit unserem Lieferanten der Zander-Setzlinge ausgleichen. Er übernimmt die erste Aufzuchtphase und liefert entsprechend größere Zander-Setzlinge. Somit können wir nach wie vor mit ersten Verkäufen unserer schlachtreifen Zander in Neustadt-Glewe im Winter 2022 kalkulieren.  

Sie weiter mit Ihrem nachhaltigen Vermögensbaustein der Deutschen Edelfisch zu begleiten ist unsere Passion und wir freuen uns auf alles was da kommt.

Das Drohnenvideo

Jetzt warten wir auf die Bauarbeiter mit den großen Betonmischern, die das Fundament gießen werden.

Baustelle der DEG Ende Juli 2021

In diesem Baustellenbericht werden die Fundamentvorbereitungen gezeigt und erläutert. Größere Steinbrocken und alte Fundamentreste müssen zerkleinert werden. Anschließend wird das Granulat verfüllt und mit Sand als oberster Schicht geebnet, damit später das Fundament der 7.000-Quadratmeter-großen Zanderzucht-Anlage präzise errichtet werden kann.

01. Juli 2021

Nun einige Fotos, die den Aushub und die Verfüllung am Standort der ersten Anlage der Deutschen Edelfisch in Mecklenburg zeigen. Wie man unschwer erkennen kann, geht es Schritt für Schritt voran in Neustadt/Glewe.

27. Mai 2021

Die Arbeiten zu unserer Indoor-Kreislaufanlage am Standort Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) schreiten voran. Nachfolgend eine Luftaufnahme aus dem Mai 2021. Unser Baugelände erstreckt sich links vom Feld der PV-Anlage unseres Nachbarn bis rechts an die Straße und oben bis an das rote Backsteingebäude.

Die nachfolgende Luftaufnahme zeigt die Dimensionen dieser Anlage. Die Halle der Kreislaufanlage nimmt mit 7.000 m² nahezu die Hälfte des Grundstücks ein. 

Die Gräben für die Becken, die man rechts erkennen kann, sind mittlerweile fast flächendeckend fertig und werden nun mit Granulat und Erde teilweise wieder verfüllt. Grund dafür ist der niedrige Grundwasserspiegel in der Gegend, der solche Maßnahmen für die Statik des Gebäudes erfordert.

28. April 2021

Tag für Tag geht es auf der Baustelle der Deutschen Edelfisch in Neustadt/Glewe voran. Dabei tritt Interessantes zu Tage... Doch schauen Sie selbst.

24. März 2021

Die Bauarbeiter werkeln seit einigen Tagen fleißig.

09. März 2021

Auf der Rückfahrt vom Notar, wo der Kaufvertrag für das Grundstück in Neustadt/Glewe unterschrieben wurde, noch mal schnell auf der Baustelle nachgeschaut.

 

05. März 2021

Die erste Etappe ist geschafft! Der „Dschungel“ und die „Prärie“, die sich im Laufe der letzten 25 Jahre das Gelände angeeignet hatten, mussten weichen. Das ist jetzt geschafft. Die Biomasse findet eine letzte Verwendung als Kompost in einer eigens darauf spezialisierten Anlage.

Zum Ausgleich werden wir später einen kleinen See anlegen und die unbebauten Flächen mit Blumenwiesen bepflanzen.

Jetzt kann der Vermessungsingenieur kommen und die genauen Eckpunkte der Anlage festlegen.

Der Caterpillar wartet schon mit laufendem 600-PS-Motor, um die Baugrube auszuheben …

Nein, er wartet mit abgestelltem Motor auf seinen Einsatz. Das wird wohl in der nächsten oder übernächsten Woche der Fall sein.

24. Februar 2021

Ab heute ist auf dem Grundstück der Deutschen Edelfisch bei Ludwigslust die Kettensäge im Einsatz, um die wild gewachsenen Sträucher zu entfernen. Sie werden anschließend gehäckselt und zu Kompost verarbeitet.

Kommenden Montag wird dann mit schwerem Gerät die Prärie entfernt, die sich im Laufe der letzten zehn Jahre gebildet hat. Das Gras kommt ebenfalls auf den Kompost. Die Erde bleibt an Ort und Stelle.

17. Februar 2021

Wetterbedingt wird die Baufeldfreimachung erst jetzt, nach dem unerwartet strengen Frost, durchgeführt. Beginn am Mittwoch, 24.2.2021.

Der Kaufvertrag für die Liegenschaft ist seit zwei Wochen fertig. Das Notariat kann jedoch erst stattfinden, wenn die zuständige Sachbearbeiterin wieder da ist, sie ist seit drei Wochen krank. Voraussichtlich in der KW 9 (erste Märzwoche).

Die Baugenehmigung wird ebenfalls für die KW 9 erwartet. Einwände der beteiligten Behörden liegen bisher nicht vor.

Der „erste Spatenstich“ ist für die KW 10 geplant. Das Wirtschaftsministerium hat eine Zustimmung zum „vorzeitigen Vorhabensbeginn“ zugesagt. Das bedeutet, dass die Zusage der Fördergelder nicht abgewartet werden muss.

26. Januar 2021

  • Vor-Ort-Termin mit zwei lokalen Gartenbau-Betrieben zwecks Baufeldfreimachung des Grundstücks (Entfernen des Bewuchses)
  • Angebotsaktualiserung.

Brunnenbohrung bei Ludwigslust am 11./12. Januar 2021

Mitte Januar 2021 geht die erste deutsche Anlage der Deutschen Edelfisch in die nächste Etappe. Vor dem ersten Spatenstich, der in den kommenden Wochen erfolgen wird, wurde das Grundwasser angebohrt, um Wasser für die avisierte Zanderzucht zu erhalten.

Hier ein Kurzfilm zur Brunnenbohrung der Deutschen Edelfisch am Standort bei Ludwigslust. Hans Acksteiner, Geschäftsführer DEUTSCHE EDELFISCH DEG GMBH & CO. II KG, berichtet:

 

Letzte Änderung: Mittwoch, 23.11.2022     | Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart